Stricken und Nähen, ganz nach Lust und Laune. An dieser Stelle möchte ich euch in Wort und Bild daran teilhaben lassen. ;-) Aber auch der "ganz normale Wahnsinn" findet hier seinen Raum.
Montag, 4. Mai 2026
Donnerstag, 8. Januar 2026
Ein neues (Strick)Jahr beginnt
Montag, 24. März 2025
Eichhörnchenliebe
Jeden Morgen tauchen mehrere Eichhörnchen auf. Es macht immer wieder Spaß sie zu beobachten.
Mittwoch, 12. März 2025
Socken gehen immer, oder?
So heißt das Sockenmuster, welches mich im Moment gar nicht mehr los lässt. (zu finden auf ravelry bei Barbara Dahnke)
So sind hier gleich mehrere Sockenpaare dieser Art entstanden. Abnehmer gibt es für die Socken immer.
Montag, 30. September 2024
Zeit für eine neue Nesteldecke
Wenn die Welt um einen Menschen immer kleiner er wird, braucht es manchmal besondere Dinge.
So habe ich eine neue Nesteldecke genäht, die der alten Dame hoffentlich etwas Freude macht und zu Beschäftigung anregt.
Beim Nähen habe ich da gar keinen Plan. Zuerst suche ich Materialien mit unterschiedlicher Haptik zusammen, auch Dinge wie Reißverschlüsse, Knöpfe, Taschen, Bänder ... Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Und das ist mein Ergebnis.
Südfrankreich im Spätsommer
Nun ist unsere Urlaubsreise schon wieder Vergangenheit. Unser Sehnsuchtsziel ist Frankreich. In diesem Jahr haben uns liebe Freunde begleitet, denen wir einige tolle Orte zeigen konnten.
Wir waren 14 Tage mit dem Wohnmobil unterwegs und haben etwa 4200 km zurück gelegt. Bis auf den ersten Tag hatten wir tolles Wetter, Temperaturen zwischen 22 und 27 Grad.
Ein paar Momentaufnahmen zeigen, wie schön es war.
Weiter geht es an die Loire. Hier gibt es unzählige Schlösser. Wir besichtigen das königliche Schloss von Amboise mit Blick auf den Fluss. Anschließend erobern wir den Park vom Schloss Clos Lucé, in dem Leonardo da Vinci seine letzten Lebensjahre verbracht hat. Der Park zeigt viele seiner Erfindungen.
am Abend zum Essen gemütlich am Hafen.
Und schon sind wir am Mittelmeer. Wir wollen endlich baden gehen und am Strand bei Sète die großen Muscheln bestaunen.
Am Pont du Gard bei Avignon machen wir nur einen kurzen Abstecher.
Letzter großer geplanter Stopp ist die Ardèche. Hier kann man Kanu fahren, baden, wandern ... oder die natürliche Steinbrücke bewundern.
Wir kehren zurück mit vielen tollen Momenten der Erinnerung an verschiedene Orte, verschiedene Menschen.
Freitag, 6. September 2024
Alles für Selbermacher ...
... da findet man immer wieder schöne Stöffchen oder Stoffpanele.
Dieses Mal habe ich mich für diese hier entschieden.
Sie sind samtig weich. Ich habe sie als normale Kissen gefüllt. Es gingen ja auch Kirschkerne oder Dinkel ...
Fazit: Egal wie, die verfügbaren Motive sind wunderschön.
Wer mal schauen möchte, kann das hier gern tun.
Donnerstag, 5. September 2024
Neustart
Inzwischen ist soviel Zeit vergangen. Ich weiß gar nicht, weshalb hier diese lange Lücke entstanden ist. Ich gelobe Besserung.
Für heute gibt es einen noch sommerlichen Gruß. Tagestemperaturen von 34° Grad im September sind auch hier in Brandenburg eine Seltenheit. Der Eibisch scheint es zu mögen.
Donnerstag, 7. Juli 2022
Sommer ... ich lieb's
Temperaturen über 25 Grad, ein bisschen Regen dazu lässt alles herrlich sprießen.
So kann ich jeden Tag meine Runde im Garten gehen, um die reifen Früchte zu ernten.
Und wenn ich die Himbeeren dann im Winter auf dem Porridge verteile, denke ich gern an den schönen Sommer zurück.
Montag, 24. Januar 2022
Loop einmal anders ... und doch warm
Was das wohl ist??
So sah die Anleitung zur Wolle aus. Selbst das Garn (oben der weiße Faden) sah 'besonders' aus.
Mit den Fingern habe ich das Garn dann nach Anleitung gehäkelt.
Und entstanden ist dieser wundervoll wärmende Loop.
Ein FakeFur ... ein falsches Fell, so stand es auf der Banderole.
Tatsächlich, warm wie ein Fell. ;-)
Von meinem Huawei-Telefon gesendet
Dienstag, 28. Dezember 2021
Die Zeit zwischen den Jahren ...
... fühlt sich für mich immer seltsam an. Ich lese gern die Jahresrückblicke in anderen Blogs ...
Aber bis dahin dauert es ja vielleicht noch ein paar Tage. Mich selbst aufraffen einen zu erstellen, kann ich mich immer nicht. Da hätte ich Buch führen müssen, wieviel Stoff und Wolle von mir verbraucht wurden. Und da denke ich auch erst in der zweiten Jahreshälfte dran ... :-(Umso mehr freue ich mich auf die Jahresrückblicke der anderen Blogger.
Montag, 13. Dezember 2021
Man weiß, dass ...
... der Tag irgendwann kommt.
Und wenn es dann soweit ist, kommt es dennoch überraschend.
Unsere Kira hat am 23. Oktober ihren 15. Geburtstag gefeiert.
Sie war ruhiger ... OK ...
Sie hat in diesem Sommer auch keine Mäuse mehr gefangen ... sich aber gern im Garten in der Sonne geräkelt.
Seit Ende des Sommers hat sie sich (für uns ungewohnte) Ruheplätze im Haus gesucht.
In den letzten Wochen hat sie extremen Körperkontakt gesucht. Sie saß generell am Abend auf dem Schoß von mir oder meinem Mann.
Eigentlich mehr bei mir ... so als hätte sie das Gefühl, die noch vorhandene Liebe gleichmäßig zu verteilen, ehe sie geht.
Denn früher war sie abends oft Gast auf dem Sofa ... so in 'Streichelreichweite' meines Mannes.
Man merkte ganz deutlich, dass sie Abschied nimmt. Und weil ich nicht wusste, wie lange uns das Schätzchen noch begleitet, habe ich am Mittwoch, dem 8. Dezember 2021 diesen Schnappschuss von ihr gemacht.
Und gegen Mitternacht ist sie dann eingeschlafen.
Kira hat uns mehr als 15 Jahre begleitet. Sie gehörte zur Familie.
Nun ruht sie hier unter der Tanne neben ihrem Bruder, dem es leider nicht vergönnt war, so alt zu werden.
Aber die vielen Erinnerungen, die wir von beiden Katzen haben, helfen uns diesen Schmerz leichter zu ertragen.
Deshalb hier zum Abschluss diese Fotos von den Geschwistern, als sie die Welt noch gemeinsam erobert haben und uns so oft zum Lachen brachten.
Donnerstag, 21. Oktober 2021
Irgendwie ist der Wurm drin ...
Im Hintergrund passiert ja doch was. Das Leben läuft (fast) wie immer.
Socken sind gestrickt, längst verschenkt und doch vergessen zu photografieren. Und weil mir das Muster so gefällt, habe ich dieses Mal ein paar Handstulpen daraus gestrickt. Es ist dieses hier von Birgit Kessler-Müller.
Meine Enkelin hat sie sich zu Weihnachten gewünscht. Und ich fange ja immer sehr zeitig an, die Geschenke zu beschaffen. ;-)
Genügend Wolle habe ich gesponnen. Vielleicht sollte ich mir auch noch mal welche stricken ...
Freitag, 3. September 2021
Die kühlen Herbstabende ...
... können kommen.
Ich bin bestens vorbereitet. Meine finnische Multicolor ist bereit zum Verstricken.
Gesponnen, gezwirnt, gehaspelt und ein Entspannungsbad genossen warten nun 500g darauf verstrickt zu werden.
Da kann ich ja schon mal nach einem hübschen Muster schauen ...
Samstag, 28. August 2021
Nur eine kurze Meldung
Es ist doch verrückt, wie die Zeit rennt.
Der Sommer liegt in den letzten Zügen. Der Urlaub ist schon ein Weilchen her...
Zum Werkeln hatte ich irgendwie wenig Zeit.
Ich genieße den noch blühenden Garten. Himbeeren und Brombeeren müssen noch geerntet werden ...
Und wenn denn tatsächlich ein paar Sockenpaare entstanden sind, habe ich vergessen sie zu fotografieren, ehe ich sie verschenkt habe.
Im Moment sitze ich am Spinnrad. Es sind 500g finnische Multicolorwolle zu verspinnen. So multicolor sind die Fasern aber gar nicht. Verschiedene Braun- und Grautöne werden hier zu einem wunderschönen Garn.
Das soll dann im Winter eine Weste für mich werden . 200 g ruhen nun schon auf der Haspel.
Montag, 10. Mai 2021
Aus Shirt wird Kleid
Ich bin gespannt, ob es Luise so gut gefällt, wie mir. ;-)
Dienstag, 4. Mai 2021
Sommertop 'Minisun'
Nach diesem Schnittmuster habe ich schon häufiger Shirts genäht. Also ging das recht fix.
Inzwischen nähe ich allerdings schon die Größe 140.
Dazu gab es noch zwei Hosen in unterschiedlicher Länge. So muss Luise keine Sorge haben, wenn es jetzt zum Wochenende endlich wärmer wird (und es sind wieder ein paar Stoffreste verarbeitet.)
Sie ist gut gerüstet. ;-))
Mittwoch, 7. April 2021
Socke mit Hebemaschen ...
... sind hier schon wieder entstanden und gleich zu Ostern verschenkt.
Ich stricke die Ferse wie von meiner Großmutter gelernt, eine Käppchenferse.

Und auch die Spitze stricke ich meist, wie gelernt. Da weiß ich manchmal gar nicht, wie man sie nennt.
Nun habe ich noch Sockenwolle in uni in rot. Da werde ich wohl noch mal eine Potpourri-Socke stricken, denn die hier gezeigten Sockenpaare habe ich zu Ostern ebenfalls verschenkt.
Dienstag, 16. Februar 2021
Kleine Häkeleien
Samstag, 13. Februar 2021
Es wird wieder sockig
Da hat Marion mich aber wieder so richtig infiziert.
Und weil die so schön sind und ich gerade so im Flow...gibt es gleich noch ein paar in dieser Farbe.
So passt das dann für meine schmalen Füße.


































