Donnerstag, 8. Januar 2026

Ein neues (Strick)Jahr beginnt

Man nutzt ja alle Möglichkeiten,  die sich bieten. ☺️
Für mich gab es diese kleine Geschichte, als ich nach einem einfachen Muster für eine Stulpe fragte:

Ich, die Masche

Ich entstand in einem Moment, in dem die Hand kurz innehielt.
Der Faden war warm, die Nadel glatt, aber der Gedanke woanders.
Ein winziger Augenblick nur – und schon war ich da.
Ich wusste sofort:
Ich bin nicht wie die anderen.
Links von mir lagen ordentliche Maschen, geschniegelt und brav.
Rechts von mir strafften sie sich, als wollten sie sagen: Reiß dich zusammen.
Aber ich blieb, wie ich war – ein kleines Zögern im Zopf.
Ich fürchtete mich.
Oft verschwinden solche wie ich.
Man zieht sie auf, löst sie auf, lässt sie nie alt werden.
Doch diesmal nicht.
Die Hand hielt inne.
Ein leiser Atemzug.
Dann ging es weiter – über mich hinweg, mit mir.
Jetzt liege ich genau dort, wo der Daumen ruht.
Ich werde berührt, jeden Tag.
Und manchmal, wenn die Handstulpe getragen wird,
bin ich der Grund, warum alles ein kleines bisschen besser sitzt.
Ich bin keine perfekte Masche.
Aber ich bin geblieben.

Ich finde sie passend, nachdenklich  ... zum Beginn des neuen Jahres.
Für uns alle wünsche ich ein ruhiges Jahr, in dem Menschen zur Besinnung kommen. Und jeder darf natürlich soviel Frohsinn und Abenteuer hinzufügen, wie er mag.

Das Strickmuster möchte ich euch nicht vorenthalten.
Hier ist es:



Montag, 24. März 2025

Eichhörnchenliebe


 

Jeden Morgen tauchen mehrere Eichhörnchen auf. Es macht immer wieder Spaß sie zu beobachten.

Mittwoch, 12. März 2025

Socken gehen immer, oder?



"Der schiefe Turm von Pisa" 
So heißt das Sockenmuster, welches mich im Moment gar nicht mehr los lässt.  (zu finden auf ravelry bei Barbara Dahnke) 
 
So sind hier gleich mehrere Sockenpaare dieser Art entstanden. Abnehmer gibt es für die Socken immer. 


Montag, 30. September 2024

Zeit für eine neue Nesteldecke

 Wenn die Welt um einen Menschen immer kleiner er wird, braucht es manchmal besondere Dinge.

So habe ich eine neue Nesteldecke genäht, die der alten Dame hoffentlich etwas Freude macht und zu Beschäftigung anregt. 

Beim Nähen habe ich da gar keinen Plan. Zuerst suche ich Materialien mit unterschiedlicher Haptik zusammen, auch Dinge wie Reißverschlüsse, Knöpfe, Taschen, Bänder ... Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. 

Und das ist mein Ergebnis.




Und was soll ich sagen ... es hat Spaß gemacht, sie zu nähen.

Südfrankreich im Spätsommer

Nun ist unsere Urlaubsreise schon wieder Vergangenheit. Unser Sehnsuchtsziel ist Frankreich. In diesem Jahr haben uns liebe Freunde begleitet, denen wir einige tolle Orte zeigen konnten.

Wir waren 14 Tage mit dem Wohnmobil unterwegs und haben etwa 4200 km zurück gelegt. Bis auf den ersten Tag hatten wir tolles Wetter, Temperaturen zwischen 22 und 27 Grad.




Ein paar Momentaufnahmen zeigen, wie schön es war.


Zuerst besuchen wir die Burg Guédelon, die seit 1997 ausschließlich mit mittelalterlichen Mitteln gebaut wird. Wir sind in regelmäßigen Abständen hier, um den Fortschritt zu verfolgen und mit den Baumeistern ins Gespräch zu kommen. Wer in der Nähe ist, sollte hier unbedingt einen Stopp einlegen.

Weiter geht es an die Loire. Hier gibt es unzählige Schlösser. Wir besichtigen das königliche Schloss von Amboise mit Blick auf den Fluss. Anschließend erobern wir den Park vom Schloss Clos Lucé, in dem Leonardo da Vinci seine letzten Lebensjahre verbracht hat. Der Park zeigt viele seiner Erfindungen. 






Wir setzen unsere Route fort an den Atlantik und fahren bis an die Spitze der Insel Oléron und sitzen
am Abend zum Essen gemütlich am Hafen.



Am nächsten Tag radeln wir zum  Leuchtturm von Chassiron und bestaunen die schöne Landschaft auch von oben. Wir radeln vorbei an vielen Weinbergen und wunderschönen 'steinreichen' Stränden.






Nächster Stopp für uns, immernoch am Atlantik,  ist die Düne von Pilat, die höchste Wanderdüne Europas. Nach einem etwas anstrengenden Aufstieg über die schmale Holztreppe bietet sich ein tolles Panorama. Es sind unendlich viele Paragleiter unterwegs.




Und schon sind wir am Mittelmeer. Wir wollen endlich baden gehen und am Strand bei Sète die großen Muscheln bestaunen.

Als erstes fallen mir allerdings die Männer auf, die am Strand Boules spielen ... typisch französisch.




 Und es ist so erholsam bei dem fantastischen Wetter am Strand entlang zu spazieren und auch baden zu gehen. 


Am Pont du Gard bei Avignon machen wir nur einen kurzen Abstecher. 



Letzter großer geplanter Stopp ist die Ardèche. Hier kann man Kanu fahren, baden, wandern ...  oder die natürliche Steinbrücke bewundern. 






Ehe es nach Hause ging, haben wir noch einen letzten Halt in Besançon gemacht, eine kleine Stadt, gelegen am Doubs, die ich 1994 bei einem Studienaufenthalt kennen und lieben gelernt habe.



Von hier aus ging es zügig nach Hause.
Wir kehren zurück mit vielen  tollen Momenten der Erinnerung an verschiedene Orte, verschiedene Menschen. 

Und ich könnte jetzt noch so viel mehr Orte vorstellen. Aber diese mussten es einfach sein. ;-)

Freitag, 6. September 2024

Alles für Selbermacher ...

 ... da findet man immer wieder schöne Stöffchen oder Stoffpanele.

Dieses Mal habe ich mich für diese hier entschieden.

Sie sind samtig weich. Ich habe sie als normale Kissen gefüllt. Es gingen ja auch Kirschkerne oder Dinkel ...

Fazit: Egal wie, die verfügbaren Motive sind wunderschön.

Wer mal schauen möchte, kann das hier gern tun.



Donnerstag, 5. September 2024

Neustart

Inzwischen ist soviel Zeit vergangen. Ich weiß gar nicht, weshalb hier diese lange Lücke entstanden ist. Ich gelobe Besserung. 

Für heute gibt es einen noch sommerlichen Gruß. Tagestemperaturen von 34° Grad im September sind auch hier in Brandenburg eine Seltenheit. Der Eibisch scheint es zu mögen.



Donnerstag, 7. Juli 2022

Sommer ... ich lieb's

 Temperaturen über 25 Grad, ein bisschen Regen dazu lässt alles herrlich sprießen.


So kann ich jeden Tag meine Runde im Garten gehen,  um die reifen Früchte zu ernten.


Und wenn ich die Himbeeren dann im Winter auf dem Porridge verteile, denke ich gern an den schönen Sommer zurück.

Montag, 24. Januar 2022

Loop einmal anders ... und doch warm

Was das wohl ist??


So sah die Anleitung zur Wolle aus. Selbst das Garn (oben der weiße Faden) sah 'besonders' aus.
Mit den Fingern habe ich das Garn dann nach Anleitung gehäkelt.
Und entstanden ist dieser wundervoll wärmende Loop.
Ein FakeFur ... ein falsches Fell, so stand es auf der Banderole.
Tatsächlich, warm wie ein Fell. ;-)



Von meinem Huawei-Telefon gesendet

Dienstag, 28. Dezember 2021

Die Zeit zwischen den Jahren ...

 

 ... fühlt sich für mich immer seltsam an. Ich lese gern die Jahresrückblicke in anderen Blogs ...

Aber bis dahin dauert es ja vielleicht noch ein paar Tage. Mich selbst aufraffen einen zu erstellen, kann ich mich immer nicht. Da hätte ich Buch führen müssen, wieviel Stoff und Wolle von mir verbraucht wurden. Und da denke ich auch erst in der zweiten Jahreshälfte dran ... :-(
Umso mehr freue ich mich auf die Jahresrückblicke der anderen Blogger.

Montag, 13. Dezember 2021

Man weiß, dass ...

 ... der Tag irgendwann kommt. 

Und wenn es dann soweit ist, kommt es dennoch überraschend.

Unsere Kira hat am 23. Oktober ihren 15. Geburtstag gefeiert. 
Sie war ruhiger ... OK ...
Sie hat in diesem Sommer auch keine Mäuse mehr gefangen ... sich aber gern im Garten in der Sonne geräkelt.

Seit Ende des Sommers hat sie sich (für uns ungewohnte) Ruheplätze im Haus gesucht.
In den letzten Wochen hat sie extremen Körperkontakt gesucht. Sie saß generell am Abend auf dem Schoß von mir oder meinem Mann.

Eigentlich mehr bei mir ... so als hätte sie das Gefühl, die noch vorhandene Liebe gleichmäßig zu verteilen, ehe sie geht.

Denn früher war sie abends oft Gast auf dem Sofa ... so in 'Streichelreichweite' meines Mannes.

Man merkte ganz deutlich, dass sie Abschied nimmt. Und weil ich nicht wusste, wie lange uns das Schätzchen noch begleitet, habe ich am Mittwoch, dem 8. Dezember 2021 diesen Schnappschuss von ihr gemacht. 



Am Donnerstag ging es ihr nicht gut. Zum Abend hatten wir Sorge ...
Und gegen Mitternacht ist sie dann eingeschlafen.

Man weiß, dass das Leben endlich ist, aber wenn es dann endet, ist alles anders.
Kira hat uns mehr als 15 Jahre begleitet. Sie gehörte zur Familie.
Nun ruht sie hier unter der Tanne neben ihrem Bruder, dem es leider nicht vergönnt war, so alt zu werden.



KIRA  23.10.2006 - 09.12.2021


Aber die vielen Erinnerungen, die wir von beiden Katzen haben, helfen uns diesen Schmerz leichter zu ertragen.

Deshalb hier zum Abschluss diese Fotos von den Geschwistern, als sie die Welt noch gemeinsam erobert haben und uns so oft zum Lachen brachten. 

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Irgendwie ist der Wurm drin ...

 Im Hintergrund passiert ja doch was. Das Leben läuft (fast) wie immer.
Socken sind gestrickt, längst verschenkt und doch vergessen zu photografieren. Und weil mir das Muster so gefällt, habe ich dieses Mal ein paar Handstulpen daraus gestrickt. Es ist dieses hier von Birgit Kessler-Müller.

Meine Enkelin hat sie sich zu Weihnachten gewünscht. Und ich fange ja immer sehr zeitig an, die Geschenke zu beschaffen. ;-)


Genügend Wolle habe ich gesponnen. Vielleicht sollte ich mir auch noch mal welche stricken ... 

Freitag, 3. September 2021

Die kühlen Herbstabende ...

 ... können kommen.

Ich bin bestens vorbereitet. Meine finnische Multicolor ist bereit zum Verstricken. 
Gesponnen, gezwirnt, gehaspelt und ein Entspannungsbad genossen warten nun 500g darauf verstrickt zu werden.


Die ist mir dieses Mal richtig gut gelungen. Nicht zu fest gesponnen und gezwirnt ist sie angenehm weich. Für eine Weste muss es wohl reichen.
Wie so oft ... die Lauflänge habe ich leider nicht bestimmt ...

Da kann ich ja schon mal nach einem hübschen Muster schauen ...

Samstag, 28. August 2021

Nur eine kurze Meldung

 Es ist doch verrückt, wie die Zeit rennt.

Der Sommer liegt in den letzten Zügen. Der Urlaub ist schon ein Weilchen her...
Zum Werkeln hatte ich irgendwie wenig Zeit. 
Ich genieße den noch blühenden Garten. Himbeeren und Brombeeren müssen noch geerntet werden ...


Und wenn denn tatsächlich ein paar Sockenpaare entstanden sind, habe ich vergessen sie zu fotografieren, ehe ich sie verschenkt habe.

Im Moment sitze ich am Spinnrad. Es sind 500g finnische Multicolorwolle zu verspinnen. So multicolor sind die Fasern aber gar nicht. Verschiedene Braun- und Grautöne werden hier zu einem wunderschönen Garn.




Das soll dann im Winter eine Weste für mich werden . 200 g ruhen nun schon auf der Haspel.


Montag, 10. Mai 2021

Aus Shirt wird Kleid

So schnell kanns gehen. Das Shirt 'Minisun' habe ich für Luise gerade genäht. Aber ein Kleid war auch noch gewünscht. Und der Stoff ist schon gut abgelagert. Also habe ich für heiße Sommertage einfach das Shirt noch einmal genäht,  in der Länge gekürzt und ein schwingendes Rockteil angesetzt.
Ich bin gespannt, ob es Luise so gut gefällt, wie mir. ;-)

Dienstag, 4. Mai 2021

Sommertop 'Minisun'

Nach diesem Schnittmuster habe ich schon häufiger Shirts genäht. Also ging das recht fix. 
Inzwischen nähe ich allerdings schon die Größe 140. 
Dazu gab es noch zwei Hosen in unterschiedlicher Länge. So muss Luise keine Sorge haben, wenn es jetzt zum Wochenende endlich wärmer wird (und es sind wieder ein paar Stoffreste verarbeitet.)

Sie ist gut gerüstet. ;-))



Mittwoch, 7. April 2021

Socke mit Hebemaschen ...

... sind hier schon wieder entstanden und gleich zu Ostern verschenkt.
Ich stricke die Ferse wie von meiner Großmutter gelernt, eine Käppchenferse.

Und auch die Spitze stricke ich meist, wie gelernt. Da weiß ich manchmal gar nicht, wie man sie nennt.


Nun habe ich noch Sockenwolle in uni in rot. Da werde ich wohl noch mal eine Potpourri-Socke stricken, denn die hier gezeigten Sockenpaare habe ich zu Ostern ebenfalls verschenkt.



Dienstag, 16. Februar 2021

Kleine Häkeleien

Sind hier entstanden. Irgendwann habe ich mal so ein kleines Päckchen mit Baumwollgarnen erstanden. Dazu gehörten 8 verschiedenfarbige Knäule zu je 10g.

Schnell sind daraus 8 kleine Abschminktücher nach dieser Anleitung entstanden.
Ein bisschen mehr Nachhaltigkeit tut doch uns allen gut.

Samstag, 13. Februar 2021

Es wird wieder sockig

Da hat Marion mich aber wieder so richtig infiziert.

Socken gehen bei mir immer. Also schnell nach Wolle geschaut... und los geht's.
So entstand nach dem Muster POTPOURRI dieses erste Sockenpaar in dunkelblau.

 Und weil die so schön sind und ich gerade so im Flow...gibt es gleich noch ein paar in dieser Farbe.


Es ist immer noch kalt genug, dass man sie gut tragen kann. Allerdings passe ich bei den Sockenmustern meist die Anzahl der Maschen der beiden Sohlennadeln an. Wenn es laut Aleitung heißt: je Nadel 16 Maschen, dann stricke ich am Fuß jedoch auf den zwei Sohlennadeln nur 12 Maschen.
So passt das dann für meine schmalen Füße.