Montag, 30. September 2024

Südfrankreich im Spätsommer

Nun ist unsere Urlaubsreise schon wieder Vergangenheit. Unser Sehnsuchtsziel ist Frankreich. In diesem Jahr haben uns liebe Freunde begleitet, denen wir einige tolle Orte zeigen konnten.

Wir waren 14 Tage mit dem Wohnmobil unterwegs und haben etwa 4200 km zurück gelegt. Bis auf den ersten Tag hatten wir tolles Wetter, Temperaturen zwischen 22 und 27 Grad.

Ein paar Momentaufnahmen zeigen, wie schön es war.

Zuerst besuchen wir die Burg Guédelon, die seit 1997 ausschließlich mit mittelalterlichen Mitteln gebaut wird. Wir sind in regelmäßigen Abständen hier, um den Fortschritt zu verfolgen und mit den Baumeistern ins Gespräch zu kommen. Wer in der Nähe ist, sollte hier unbedingt einen Stopp einlegen.

Weiter geht es an die Loire. Hier gibt es unzählige Schlösser. Wir besichtigen das königliche Schloss von Amboise mit Blick auf den Fluss. Anschließend erobern wir den Park vom Schloss Clos Lucé, in dem Leonardo da Vinci seine letzten Lebensjahre verbracht hat. Der Park zeigt viele seiner Erfindungen.

Wir setzen unsere Route fort an den Atlantik und fahren bis an die Spitze der Insel Oléron und sitzen
am Abend zum Essen gemütlich am Hafen.

Am nächsten Tag radeln wir zum  Leuchtturm von Chassiron und bestaunen die schöne Landschaft auch von oben. Wir radeln vorbei an vielen Weinbergen und wunderschönen 'steinreichen' Stränden.

Nächster Stopp für uns, immernoch am Atlantik,  ist die Düne von Pilat, die höchste Wanderdüne Europas. Nach einem etwas anstrengenden Aufstieg über die schmale Holztreppe bietet sich ein tolles Panorama. Es sind unendlich viele Paragleiter unterwegs.

Und schon sind wir am Mittelmeer. Wir wollen endlich baden gehen und am Strand bei Sète die großen Muscheln bestaunen.

Als erstes fallen mir allerdings die Männer auf, die am Strand Boules spielen ... typisch französisch.

Und es ist so erholsam bei dem fantastischen Wetter am Strand entlang zu spazieren und auch baden zu gehen.

Am Pont du Gard bei Avignon machen wir nur einen kurzen Abstecher.

Letzter großer geplanter Stopp ist die Ardèche. Hier kann man Kanu fahren, baden, wandern ...  oder die natürliche Steinbrücke bewundern.

Ehe es nach Hause ging, haben wir noch einen letzten Halt in Besançon gemacht, eine kleine Stadt, gelegen am Doubs, die ich 1994 bei einem Studienaufenthalt kennen und lieben gelernt habe.

Von hier aus ging es zügig nach Hause.
Wir kehren zurück mit vielen  tollen Momenten der Erinnerung an verschiedene Orte, verschiedene Menschen.

Und ich könnte jetzt noch so viel mehr Orte vorstellen. Aber diese mussten es einfach sein. ;-)