Samstag, 29. September 2018

Zieht euch warm an ...

In den letzen Tagen hatten wir morgens schon mehrfach Temperaturen unter Null Grad.
So ist der Wechsel von über 25 Grad am Tage in der letzten Woche zu diesen niedrigen Temperaturen aktuell ganz schön gewöhnungsbedürftig.

Da hatte ich Lust schon mal etwas Warmes zu stricken. Entstanden ist ein Tuch, Muster frei Schn ...
Mit zwei Maschen habe ich begonnen und dann in jeder Runde am Anfang und am Ende eine Masche zugenommen. Und damit es, trotz Verlaufsgarn, nicht ganz so langweilig daher kommt, habe ich recht unregelmäßig einfach eine Reihe 'zwei Maschen zusammenstricken, ein Umschlag' eingefügt.
So fand ich es schon mal ganz schön.


Mein simples Muster noch einmal von Nahem
 

Und dann?
Um das 200g Knäuel auch gut auszunutzen, wollte ich es so groß wie möglich stricken, habe dann aber die benötigte Länge zum Abnehmen in der letzten Reihe etwas unterschätzt. Zum Glück war aber ein farblich fast gleiches Garn unter meinem Wollresten zu finden.

Nun hat es schon sein Entspannungsbad überstanden und sich noch etwas gestreckt.
Davon mache ich dann morgen noch mal ein Foto.

Montag, 24. September 2018

350 Jahre Friedrich Willhelm Kanal

Der Sommer verabschiedet sich jetzt aber zügig. Heute morgen haben wir nur noch 6 Grad. Da greife ich gerne zur Jacke. ;-)

Aber umso lieber erinnere ich mich an den Sommer. Hier bei uns im Ort wurde der 350. Geburtstag des Friedrich Wilhelm Kanals gefeiert ... und das mit einem richtigen Fest.
Historische Persönlichkeiten waren zu Gast, die Stimmung war toll.
Und der Kanal strahlt die gewohnte Ruhe aus, die ich auch gern auf meiner Schaukel genieße.

Ein paar Fotos davon möchte ich euch zeigen.



Blick über den Kanal in Oberlindow, rechts im Bild der Treidelkahn

Detailaufnahme der Wasseroberfläche  beim Wandern an Kanal

Blick über den Kanal in Unterlindow, ein Reh beobachtet uns aus dem Hintergrund

Kanalidylle mit Jungschwänen im Hintergrund

Historischer Blick auf den Kanal, gezeigt bei der Führung entlang des Kanals anlässlich des 350. Geburtstages

selbst Fische können sich nicht verstecken, ca. 50cm groß



historische Ansicht der intensiven Nutzung des Kanals

In heutiger Zeit ist der Kanal für Touristen interessant. Leider ist er nicht durchgängig befahrbar.
Aber gerade das macht wohl die Ruhe aus, die man hier genießen kann.