Donnerstag, 19. Juli 2018

Frankreich zum Verlieben (I)


Nun wird es aber Zeit für einen kurzen Reisebericht.
Auf ging's nach Frankreich. 'Von allem ein bisschen' war geplant. Mit dem Wohnmobil immer soweit bis es etwas Tolles zu sehen gab und wir Lust hatten zu verweilen.
Wenn ihr Lust habt zu schauen, kommt doch mal mit ... (Vorsicht Bilderflut!)

Kaum im Elsass angekommen, sehen wir kilometerweit Weinreben ... soo schön ...



Am Beginn des Urlaubs war etwas Geschichte des 2. Weltkrieges geplant. Die Maginotlinie ...
Wir besuchten ein interessantes Museum, welches zeigt, wie die Soldaten in dieser unterirdischen Küche bekocht wurden.



mittags: Thunfisch mit Reis, Obst - abends: Eintopf, grüne Bohnen, Tomaten, Käse

Nun waren wir gespannt auf den Fortgang des Burgbaus Guédelon. Hier wird seit 1998 mit mittelalterlichen Mitteln diese Burg gebaut. Inzwischen wurden schon Dachziegel aus Lehm gemacht, die dann verwendet werden können. In einzelnen Räumen kann man schon die begonnene Innengestaltung sehen.
Die vielen Besucher sind mitten auf der Baustelle dabei. Man kann Fragen stellen ...

Backstube

Burgturm

Handwerker in Aktion

wunderschöne Wandbemalung im Inneren

wie ein Hamster im Rad - hier ist Menschenkraft gefragt, um jeden einzelnen Stein nach oben zu befördern

ein anderer Arbeiter ist damit beschäftigt Lehm zu sammeln, der für die Produktion der Ziegel benötigt wird

natürlich wird auch Wolle gesponnen und gefärbt

Hier wird Farbpulver vorbereitet, welches einerseits für die Wolle aber auch für die Bemalungen im Inneren der Burg zur Anwendung kommt.

leckere Brote aus alten Weizensorten

Wer hier mal vorbeischauen möchte ... es lohnt sich ...
Informationen zum Bau und zur Besichtigung findet ihr HIER.


3 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

In das Brot könnte ich jezt glatt reinbeißen!
Ein schöner Bericht. Gibt es noch eine Fortsetzung?

Gruß Marion

Claudia hat gesagt…

Ein schöner und interessanter Ort, liebe Anke!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und ein fröhliches Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Froggie hat gesagt…

EIne großartige Baustelle! Die Handwerker müssen sehr gelassene Leute sein, wenn sie ständig "unter Beobachtung" stehen und mit Fragen bombardiert werden. Ein tolles Projekt, das die Arbeitsweise der Vorfahren zeigt....
Liebe Grüße
Regina