Freitag, 10. August 2018

Blick in mein Nähstübchen

Marion ruft auf, doch mal einen Blick in unser Nähreich zu gewähren. Das tue ich hiermit gern, weil ich ja auch bei den anderen schauen möchte.

Stübchen, na gut, ,es ist wohl eher ein großer Raum. Genau gesagt der größte Raum im Haus.
Wir leben auf EINER Etage und den eigentlichen Dachboden hat unser Sohn für mich ausgebaut.

In der Größe lässt er sich schlecht im Ganzen fotografieren.
Aber ich hab's versucht ...


Wenn ich die Treppe hochkomme, schaue ich nach links und sehe meine 'Nähecke'. Ihr seht hier die Hälfte des Raumes. Die gleichen Regale finden sich gegenüber in der anderen Seite des Raumes, aber dazu später.

Richtig Ordnung herrscht hier nie, aber ich versuche es dennoch immer wieder. Meine Stoffe füllen die Schränke und liegen inzwischen auch obendrauf. :-(

Eigentlich wollte ich heute mal gründlich aufräumen, ehe ich mein Reich fotografiere. Aber kaum da oben, fallen mir Stoffe in die Hände, die ich schon längst vernäht haben wollte.
So ist heute noch dieses Utensilo für meine Nähmaschine entstanden.


Zwischenzeitlich herrschte heute also richtig Chaos da oben. So ist das, wenn ich nähe ... ;-)

mein Zuschneidetisch mit Rollcontainer rechts für Scheren, Rollschneider, Schneiderkreide ...

Für meine Schnittmuster habe ich bisher meinen eigenen Stil, der sicher noch verbesserungswürdig ist, entwickelt. Alles Schnitte, die ich bisher verwendet habe, befinden sich in den beiden Plastikbehältern.
einer für Kinderschnitte, der andere für die Erwachsenen
Manchmal schiebe ich sie in Papphülsen, die von der Küchenrolle übrig bleiben. Die kann ich wunderbar beschriften. Aber meine erste Variante hat sich als die günstigste erwiesen.


Die Schnittteile rolle ich zusammen und verschließe die Rolle mit einem Stoffrest vom genähten Projekt. So weiß ich sofort, wie das Kleidungsstück aussieht, was ich da genäht habe.

Meine Webbänder hängen auf einem Handtuchhalter, so dass ich sie ständig sehen kann. Die Erfahrung zeigt, dass sie so auch verwendet werden. ;-)
Denn bei der Vielzahl der Bänder kann man schon mal eines vergessen, oder?



Meine Nähgarne habe ich ebenfalls in Sichtweite positioniert.


Die Konengarne für die Overlock stehen auf dem linken Regal. Ich habe sie in 7 verschiedenen Farben, so dass ich entweder einfarbig nähen kann, oder ich kombiniere die Farben.
Man sieht sie auf dem ersten Bild. Meine Nähmaschinen stehen sich gegenüber. Vor beiden steht so ein kleiner Drehhocker. So kann ich blitzschnell die Maschinen wechseln, ohne etwas auf- oder abbauen zu müssen.


Zu jeder Nähmaschine habe ich solch einen Rollcontainer bestückt, die Fächer auch ordentlich beschriftet. Wobei der Container hier auch Material enthält, dass generell verstaut werden muss. Taschenverschlüsse, Karabinerhaken, Labels ...

Ich sagte ja schon, dass mein Bastelreich recht groß ist. Bisher war das nur der Nähbereich.
Auf der gegenüberliegenden Seite stehen noch einmal zwei solcher Regale. Wolle, Wolle, Wolle ...
gekaufte, gesponnene, zu spinnende ...


Und natürlich gibt es eine kleine Pinnwand, wo ich meine Projekte und Ideen festhalten kann.


Und seht ihr die bunten Konen oben auf dem Regal?
Die habe ich geschenkt bekommen, als wir in Großschönau das Webereimuseum angeschaut haben. Die Damen, die uns durch das Museum führten, waren so davon angetan, dass ich Wolle selbst spinne, dass sie mir diese Konen in verschiedenen Farben als Beilauffaden für die gesponnenen Garne mitgegeben haben.

Hat überhaupt jemand bis hierher gelesen?

Ach so ... mein Spinnrad steht im Sommer in der unteren Etage des Hauses. So bin ich ganz mobil, wenn ich mich bei schönem Wetter auch mal in den Garten setzen möchte.

Meinen Beitrag habe ich schnell noch bei Marion verlinkt. Und da schaue ich gleich mal wie viele andere Näherinnen uns einen Blick gewähren.

4 Kommentare:

Froggie hat gesagt…

Was für einen wunderbaren Hobbyplatz Du doch hast, da macht das alles gleich noch viel mehr Spaß. Und eine total ordentliche und immer aufgeräumte Hobbywerkstatt ist keine Hobbywerkstatt, also ist es genau richtig so wie es bei Dir aussieht ,-))
Ein kühles Wochenede und liebe Grüße
Regina

Lehmi hat gesagt…

Wahrlich ein riesiges Reich - beeindruckend und doch schon beneidenswert :-)
Es ist doch immer toll, wenn die Familie das alles so mitträgt.
LG Lehmi

Kunzfrau hat gesagt…

Welches Nähreich ist schon immer aufgeräumt?! Meines auch nicht. War nur kurzfrsitig für die Foto's so.
Und deines habe ich mir ganz besonders gerne angesehen. Durfte es ja auch schon in echt bewundern. Du hast so wunderbar viel Platz.

Gruß Marion

Josie hat gesagt…

In deinem Reich könnte ich mich auch wohlfühlen.
Toll,wie du es eingerichtet hast und das mit den Schnittrollen finde ich so genial.
LG
Elke