Donnerstag, 17. März 2011

Drei am Donnerstag N°5


1. Hast du ein absolutes Lieblingsbuch, das du immer wieder mal gerne liest?

Normalerweise lese ich kein Buch mehrfach. Ganz selten kommt es vor, dass ich Bücher mit großem Zeitabstand noch einmal lese (z.B. welche, die ich früher in meiner Schulzeit lesen musste). Und interessanterweise stelle ich fest, dass der Eindruck 20 Jahre und mehr danach ein völlig anderer sein kann. Bücher, die ich damals beeindruckend fand, finde ich heute 'flach'.

2. Kaufst du deine Bücher lieber im Buchladen oder bevorzugst du es, sie übers Internet zu bestellen?

Mehr als 90 Prozent meiner Bücher kaufe ich im Internet. Da kann man in Ruhe stöbern. Und ich finde immer etwas. Wobei ich Sachbücher, die ich gelesen habe, auch ganz schnell wieder verkaufe. Manchmal sind es 'Computerbücher', die man zu Hause nicht braucht, weil sie in einem halben Jahr sowieso überholt sind. Und der 'Zweitbesitzer' freut sich, dass er Geld gespart hat. (Und der Verkäufer, dass er wieder etwas verdient hat *grins*)


3. Was macht für dich ein gutes Buch aus?

Ein gutes Buch ist für mich Eines, das nicht 160 Seiten benötigt, um mir den 'Einstieg' ins Geschehen zu geben. Ich brauche Inhalte, die ich nachvollziehen kann, in die ich mich hineinversetzen kann.
Wenn ich mir Notizen machen muss, um den Überblick über die handelnden Personen zu behalten oder in welchem Verhältnis sie zueinander stehen, ist es für mich kein gutes Buch.

P.S. Ich merke gerade, dass ich beschreibe, was ich nicht mag.
Aber die anderen Bücher mag ich dann also (außer Krimis und Science Fiction). ;-)

Keine Kommentare: