Samstag, 12. Oktober 2013

Wir ruhen uns aus, ...

... der neue Entsafter und ich.


Ein praktisches 'Töpfchen', nur kleiner als früher und aus Edelstahl.
Schon viele Jahre habe ich keinen Entsafter benutzt. Aber da muss man ja nicht viel wissen. Das erklärt sich fast von selbst. (erste Erkenntnis: wenn das Wasser im unteren Topf kocht, kann man getrost die Hitze reduzieren ;-))



Insgesamt habe ich 4 Liter Apfelsaft gewonnen. Und weil mir der Topfinhalt immer noch 'saftig' aussah, habe ich die Flotte Lotte bemüht. Und so sind noch einmal 10 Gläser Apfelmus entstanden.

Apfelmus wurde heute gleich verkostet. Es gab einen leckeren Eisbecher mit Vanilleeis, Eierlikör und Apfelmus. Hmmm!
Aber den Rest vom Apfelmus trage ich nun doch erst einmal in den Keller.

1 Kommentar:

Inge hat gesagt…

Aha, da ist das fehlende Leergut der Bierbrauerei..... Diese Flaschen sind aber auch so was von praktisch!
Ich arbeite noch mit dem alten und sehr großen/hohen Entsafter meiner Schwiegermutter. Sollte ich mir auch ein so schönes glänzendes Teil zulegen?
Die selbstgemachten Säfte schmecken doch immer noch am besten.
Liebe Grüße Inge