Samstag, 30. Dezember 2017

Die neuen Lederpuschen ...

... sind schneller fertig als gedacht.


Sie gefallen mir gut. Aber immer wenn ich welche genäht habe, schwöre ich mir ... so schnell nicht wieder.


Jedes Mal hat die Maschine zwischendurch gezickt. Dieses Mal schlug der Oberfaden  lange Schlaufen unter dem Leder. Und ich konnte einfach nicht herausfinden, wie dem abzuhelfen ist.
Also habe ich 'alle Register' gezogen: zum hundertsten Mal neu eingefädelt, die Maschine gründlich gereinigt, eine neue Nadel ... und dann konnte ich endlich das Oberteil an die Sohle nähen.
Sie erscheinen mir, wenn sie jetzt so vor mir liegen sogar recht groß. Aber das wir werden sehen ...

Freitag, 29. Dezember 2017

Zeit für neue Lederpuschen ...

... ist es hier wieder.

Zugeschnitten sind sie schon länger in Größe 28/29. Wenn ich aber nicht bald anfange zu nähen, passen sie womöglich nicht mehr.

Die schmalen langen grünen Stücke müssen noch mit der Lochzange verschönert werden. Das darf der Opa machen, ehe ich die Teile dann annähe.
Dem 'momentanen Glitzertick' unserer Enkelin komme ich auch nach. Vorn gibt es auf jedem Schuh ein Herzchen in Silber.



Ich bin gespannt, ob der neue Schnitt genauso gut passt, wie die hier, hier und hier genähten nach diesem Schnitt.
Die Ballerinavariante sieht noch mädchenhafter aus, wie ich finde.
Wenn sie dann wirklich fertig sind, zeige ich sie euch noch einmal.

Mittwoch, 27. Dezember 2017

addiCraSyTrio?

so sehen sie aus

Der Weihnachtsmann hat sie mir  in der Stärke 2,5 auf den Gabentisch gelegt. ;-)


Das wollte doch unbedingt ausprobiert werden.
Ich habe mir vorgenommen auch mal meine Reste an Sockenwolle zu verbrauchen. So lag hier immernoch ein Miniknäuel in mit rote Zwiebelschalen gefärbter Sockenwolle herum. Gerade richtig für den ersten Versuch ...

Erste Bilanz:
Für mich, die ich seit etwa 45 Jahren Socken stricke, war das eine totale Umstellung.
Nach dem Bündchen in rechts/links dachte ich, nee ...
Aber der Weihnachtsmann ... ihr könnt es euch denken ... ich wollte ihn nicht enttäuschen ...

Also galt es durchzuhalten. Und ... ich muss sagen ... das Trio und ich ... wir können Freunde werden.
Ich habe durch die Verteilung der Maschen auf 2 Nadeln (die dritte ist ja zum Stricken) das Gefühl, das ich schneller bin, als gewohnt. Aber am Anfang musste ich bei jedem Nadelwechsel schauen, wie ich die biegsamen Nadelenden am besten postioniere, damit es wirklich ein entspanntes Stricken wird. Durch die biegsame Mitte scheinen sie in der Handhabung sehr kurz. Immerzu schaute ich am Anfang, ob noch alle Maschen auf den Nadeln sind.
So wie Strickanfängerinnen mit einem normalen Nadelspiel anfangs Schwierigkeiten haben, so ging es mir hier.
Aber man kann sich daran gewöhnen. Aber die 45 Jahre 'Sockenstrickgefühl' sind schon recht prägend. ;-)
Es macht aber Spaß. Probiert es mal aus!