Donnerstag, 25. Mai 2017

Für eine Garteneisenbahn ...

... werden kleine Säcke als Beladung für bestimmte Waggons benötigt.
Da habe ich heute die ersten Probestücke genäht. Aber ehe ich in Serie gehe, warte ich mal ab, ob die gewünschte Größe (3,5cmx5cm) auch passt.


Genäht habe ich sie aus hellem Baumwollköper. Der Stoff ist recht fest. Bei der geringen Größe, macht er vielleicht Schwierigkeiten beim Wenden und befüllen.
Aber da die Säcke ja im Garten draußen allen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, wollte ich es etwas stabiler.
Nun bin ich gespannt, ob ich so weiter arbeiten soll und wünsche mir, dass nicht gar so viele gebraucht werden. Die Arbeit ist doch recht eintönig ...

Endlich mit rosa ...

... Omi.
Solche Pullover ziehe ich gern an. Meine Freundin mag auch rosa ... und lila ... und rosa ... ;-)


Diese Mini-Missy habe ich ohne Ösen und Band am Kragen genäht.In der Farbe rosa habe ich auf solche lockenden Details verzichten können. ;-)
Allerdings habe ich den Schnitt verlängert, dass man es glatt auch als Kleid tragen kann.
Genäht habe ich es in Größe 116, schwarzer Jersey mit ROSA Krönchen und oben ROSA als Kontrast.
Den Stoff hat sich Luise selbst aus meinen Stoffvorräten gesucht.

Den ersten Pulli nach dem Schnittmuster Mini-Missy in Größe 110 hatte ich aufwändiger genäht.
Er passt prima, aber ... er gefällt ihr nicht so recht. :-(

Montag, 22. Mai 2017

Mit Drehkleid in bester Laune

Da war ja noch das Trotzkopfkleid, was ich beim letzten Mal nur so vorstellen konnte.

Dafür klappte es heute um so besser. Luise war gar nicht zu bremsen.






Und weil das Drehen so durstig macht, nahm sie zum Schluss noch einen guten Schluck vom Rasensprenger.


Hattet ihr auch so einen sonnigen Nachmittag?
So kann es wettertechnisch bleiben, finde ich.

Sommertauglich ...

... ist mein neues 'Gartenkleid'.


Den Schnitt habe ich von einem ähnlichen Kaufkleid abgenommen.
Damit ich es extreeem gemütlich habe, gab ich in der Weite noch einige Wohlfühlzentimeter dazu, die ich gut und gern auch hätte weglassen können.
In der Mitte habe ich einen Tunnel genäht mit Ösen und einem Bindeband. Das Oberteil ist so lang, dass es auch unterhalb der Hüfte noch locker in der Länge sitzt.
Zwei Taschen habe ich dazugebastelt. Die braucht man immer.
Und weil es mir so gut gefällt, hatte ich es gestern schon an.