Dienstag, 3. Oktober 2017

Ach soo ging das ...

Hier hatte ich euch von den luftigen Loops erzählt, die ich gestrickt hatte.
Da wollte ich das Muster nachreichen. Aber ich konnte es online nicht finden.
Und ob ihr es glaubt oder nicht ... inzwischen hatte ich vergessen, wie es geht.
Aber letztes Wochenende traf ich eine Bekannte, die mir wieder 'auf die Sprünge half'.

Wer Lust hat ...
so geht's:

- eine durch 5 teilbare Anzahl an Maschen anschlagen
  Reihe 1: alle Maschen rechts abstricken
  Reihe 2: eine Masche rechts, drei Umschläge, eine Masche rechts, drei Umschläge ...
  Reihe 3: die erste Masche ungestrickt auf die rechte Nadel nehmen, die Umschläge immer fallen
                lassen, die Maschen auf die rechte Nadel nehmen (bis man 5 lange Maschen hat)
                nun von hinten in die 5 Maschen stechen und sie auf die linke Nadel gleiten lassen,
                dort verbleiben sie bis man aus dem '5er Pack' wieder 5 Maschen (re,Umschl,re,Umschl, re)
                herausgestrickt hat,
                erst jetzt dürfen die 5 langen Maschen von der linken Nadel gleiten
  Reihe 1-3 wiederholen, bis euer Strickstück lang genug ist

Abschließend verbindet man Anfang und Ende indem man die schmalen Seiten zusammenhäkelt oder zusammenstrickt.

P.S. Für meine luftigen Loops hatte ich nur 25 Maschen angeschlagen.


               


Keine Kommentare: