Gestrickte Sockenpaare seit Februar 2010

Meine Sockenbilanz seit Februar 2010

Samstag, 14. Juni 2014

Habe ich ja ganz vergessen zu zeigen ...

... meine erste Solarfärbung in diesem Jahr.

Hier im Glas seht ihr Tag 1: Rosenblüten sollen 4- und 6-fädige Sockenwolle färben. Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Tagen tut.

P.S. Nun steht es schon 4 Tage (heute allerdings im Regen ...)

Freitag, 13. Juni 2014

Das Material ist da ...

... und ich habe reichlich davon bestellt, und zwar hier. Nur drei Stöffchen davon werden gebraucht. Aber ich war mir absolut nicht sicher, welche es sein könnten. Das ist eben der Nachteil, wenn man online bestellt. Es sind wunderschöne Baumwollstoffe, fein gewebt. Und das Tütchen mit den kleinen ... (wie heißen denn die kleinen Teilchen, die man an Genähtes, Gestricktes ... annähen kann?) hat mich besonders erfreut. Ein lieber Gruß aus Berlin-Spandau. Das ist doch schön, oder?

Im Sommer ist ein 'Taschenworkshop' mit Marion geplant.



Ich bin ja noch völliger 'Taschenneuling'. Wascht ihr die Baumwollstoffe, die ihr verwenden möchtet, vorher?? Oder ist das beim Nähen einer Tasche nicht so wichtig?

Donnerstag, 12. Juni 2014

Fußball-WM? Paula kann jetzt auch ...

... 'stilvoll mitfiebern.' ;-)

Von einer vorhandenen gern getragenen Panty habe ich den Schnitt abgenommen und den Rest des Fußballjerseys vernäht.


Noch ein wenig Zugabe an Stoff, denn ich habe ihn dieses Mal nicht vorgewaschen. Ein Weilchen sollen sie ja auch passen, denn Paula ist auch außerhalb der WM ein Fußballfan.

Also wir warten dann mal auf den Anpfiff.

Mittwoch, 11. Juni 2014

Luise kann ...

... ab morgen mitfiebern.


Ganz fix sind vorhin die Leggings in Größe 98 entstanden. Beim Stöbern auf D*w***a habe ich diesen pfiffigen Stoff am Montag entdeckt und den wollte ich noch vor Beginn der Fußball-WM vernähen. Na, ob das klappt?
Gestern morgen bestellt, heute mittag war der Stoff hier. Ich bin wirklich begeistert. Das ist doch ein Superservice, oder?

 Bei 'Wolke 7' habe ich nicht zum ersten Mal eingekauft aber definitiv auch nicht zum letzten Mal.

Ich bat doch bitte ganz schnell zu liefern, weil ich vergessen hatte, dass Luise noch eine Leggings braucht um 'stilvoll die WM zu verfolgen'. Aber, dass es so schnell geht ...
Genäht habe ich sie wieder nach diesem Schnitt.

Wir sind bereit für den Anpfiff ...

Nachgeliefert ...

... habe ich dieses kleine Höschen in Größe 98. Gefunden habe ich das Schnittmuster hier.


Es sieht zwar noch reichlich aus. Aber mit einer Windel drunter sollte es passen, und zwar zu diesem Kleidchen.

Dienstag, 10. Juni 2014

Holunderblütensirup 2014

 Nun ist die erste Ration in Flaschen abgefüllt, beschriftet ...


Da kann ich ja los ziehen und neue Blütendolden schneiden.
Aber erst einmal muss ich wieder die restlichen Zutaten besorgen. Da geht ja doch eine Menge Zucker, Zitronensäure ... drauf.
Nach diesem Rezept habe ich den Sirup gemacht. Schon im letzten Jahr war der ganz lecker. Der schrie förmlich nach einer Wiederholung.