Dienstag, 28. August 2012

Solarfärbung macht Spaß

Nachdem meine erste Solarfärbung so gut gelungen war, habe ich die Färbeflotte gleich ein zweites Mal verwendet.

Gute drei Wochen hat sich die Wolle 'gesonnt'. Die von der ersten Solarfärbung gebliebenen Säckchen mit Rot- bzw. Blauholzwurzel habe ich gleich im Glas belassen.
Hinzu getan habe ich dieses Mal 100g 6-fädiges Sockengarn

gleich nach dem Fixieren in der Mikrowelle

fixiert und gespült, 6-fädiges Sockengarn


und 100g 4-fädiges Sockengarn.

das 4-fädige Sockengarn

Das Garn ist in der Farbe noch etwas kräftiger als hier auf den Fotos. Manche Stellen sind ganz dunkel, und andere etwas heller. Ich freue mich schon auf das Verstricken ...

Und weil ich so begeistert bin, sieht ihr hier noch einmal beide Stränge.

oben: 4-fädig
unten: 6-fädig



Ich häng' sie dann mal zum Trocknen hin ...
Für dieses Jahr war das meine letzte Solarfärbung. Aber im nächsten Sommer werde ich definitiv zum 'Wiederholungstäter'. Eine Walnussschalenfärbung reizt mich noch. Das wäre ja dann noch in DIESEM Jahr. ;-)))
Na, mal sehen ...

Kommentare:

Alexandra hat gesagt…

Eine sehr sehr schöne Färbung hast du da hinbekommen. Im nächsten Jahr probiere ich das auch mal. Jetzt bin ich noch zu sehr mit spinnen beschäftigt ;-) .

LG Alexandra

Bettina hat gesagt…

.....super schöne Farbe....ich bin begeistert....aber sag mal ? Mikrowelle?...fixiert man nicht durch Essigspülung?....oder hab ich das falsch verstanden? *grübel*
LG Bettina

Elkes Kreatives Spinnstübchen hat gesagt…

Wunderschöne Farbe! Meine Solarfärbung hab ich dann ....
nochmal in den Färbebottich gepackt... Gespeichert unter "War nix"
Freu Dich drüber. LG Elke

Sheepy hat gesagt…

Super Farben!!!
LG Sheepy

Anke hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anke hat gesagt…

@Bettina
Meine ersten Färbeversuche (mit Ostereierfarbe) habe ich auch in der Mikrowelle fixiert. Und weil das gut funktionierte, mache ich es hier genauso. Danach spüle ich das Garn bis das Wasser klar bleibt. Und dann ist Freuen angesagt ;-)))

Mone hat gesagt…

Eine ganz tolle Färbung hast Du da hinbekommen!Bin schon gespannt,was Du daraus stricken wirst.

LG
Mone